Die TuS Sporties in der Boulderhalle „Zenit“

Die TuS Sporties in der Boulderhalle „Zenit“

Bouldern ist eine beliebte Trendsportart. Sie fördert u.a. Kraft, Ausdauer, Koordination und ist darüber hinaus noch eine sehr soziale, weil teambildende Freizeitbeschäftigung.

Wir haben uns gefragt, ob das auch für unsere Kinder, die Sporties, gilt, die mit und ohne Beeinträchtigung gemeinsam Sport machen? Macht mein Kind das überhaupt mit? Ist das nicht alles viel zu komplex? Schafft mein Kind das in Bezug auf Kraft und Körperspannung? Was ist mit Höhenangst? Das waren einige der Fragen, die wir Mütter uns im Vorfeld gestellt hatten. …Und? …Wir wurden mal wieder eines besseren belehrt. ALLE Kinder waren mit Spaß bei der Sache. JEDES Kind konnte mit eigenem Tempo und eigenem Schwierigkeitsgrad klettern. Sie haben sich gegenseitig angespornt und miteinander die Freude geteilt, wenn eine Boulderroute geschafft war. Die Freude und der Stolz dabei waren so groß. Und wir Mütter konnten vieles Schönes beobachten: Beim einen die Freude über das erreichte Ziel, beim anderen die Konzentration und die Augen – Hand Koordination und bei einem nächsten der Mut es überhaupt zu versuchen. Die Geschwisterkinder waren ebenfalls dabei und auch sie konnten sich je nach ihrem Können an den verschiedenen Boulderaufgaben abarbeiten…und hatten genauso viel Spaß dabei.

Wir wurden sehr professionell von zwei Trainerinnen betreut. Sie hatten zwar zum ersten Mal eine inklusive Gruppe, konnten aber trotzdem mit viel Ruhe und Empathie die sehr unterschiedlichen Voraussetzungen der Kinder begleiten und aufnehmen. Vielen Dank noch einmal dafür an das Zenit Team!

Und wieder einmal ein großes Dankeschön an den TuS Haste 01, der es uns allen, Kindern wie Eltern, ermöglicht, diese Erfahrungen zu sammeln, diese Gruppengemeinschaft zu erleben und wachsen zu sehen und einfach auch mal sportliche Herausforderungen auszuprobieren, auf die man so vielleicht gar nicht gekommen wäre.