Im Breitensportfest Haster Volkslauf zeigt sich der Vereinszweck des „Turn und Sportverein Haste“

Im Breitensportfest Haster Volkslauf zeigt sich der Vereinszweck des „Turn und Sportverein Haste“

„Der Verein (TuS Haste) betreibt Sport auf breitester Grundlage. Er ist bemüht, an der Entwicklung eines gesunden Kultur- und Gesellschaftslebens sowie an einer allumfassenden Persönlichkeitsbildung seiner Mitglieder mitzuwirken, wobei ihm die körperliche Ertüchtigung und die Pflege echter Sportsgemeinschaft besonders angelegen sind. Der Verein hat die sportliche Erziehung, Beaufsichtigung und Förderung der Jugend, die Ausbildung talentierten Nachwuchses und den sinnvollen Einsatz seiner Mitglieder im Wettspiel- und Wettkampfbetrieb und die Pflege des Breitensports zum Ziel.“ Unser Vereinszweck, das „WARUM“ welches sich in unserer Satzung wiederfindet und die Grundlage für unser „TUN“ darstellt, ist für jeden öffentlich einsehbar auf unserer Homepage (https://www.tushaste01.de/Kontakt-und-Infos/Satzung-p133). Wer das „TUN“ für unser „Warum“ erleben wollte, hatte am Sonntag den 22.04.18 beim Haster Volkslauf für „Jede Oma zählt“ einmal mehr die Gelegenheit dazu.

Über 900 Läufer und hunderte Zuschauer haben rund um das Vereinsgelände gemeinschaftlich ein Breitensportfest zelebriert, welches der TuS so lange und in dieser Form sicher noch nicht erlebt hat. Die Resonanz welche uns, weit über die Presseberichterstattung hinaus, erreicht hat, darf jedes Mitglied im Turn und Sportverein (TuS) Haste mit Stolz erfüllen und zeigt welchen Entwicklungssprung insgesamt die Vereinsgemeinschaft gemacht hat. Knapp 30% mehr Mitglieder (772) heute, im Vergleich zu 2013 (596) sind eine Zahl, die das zwar faktisch belegen kann aber erleben kannst du das nur vor Ort selbst. 

Das Organisationsteam (hier liegt die Betonung auf TEAM um Markus Wallenhorst, Thomas Ostendorf, Sascha Schmale, Mathias Hornung, Heinz Hagen, Lutz Molitor, Bernd Buchwald, Oliver Klages und Lutz Hethey) für den 14. Haster Volkslauf für "Jede Oma zählt" darf somit wieder einen Erfolg verkünden. Auch auf Grund des passenden sommerlichen Wetters am Sonntag den 22.04., ist sowohl die Besucher- als auch Teilnehmeranzahl noch mal deutlich angestiegen.

Es ist gelungen ein Breitensportfest für Jung und Alt umzusetzen. Die familiäre Atmosphäre sorgte für eine sichtbare gute Stimmung unter den Teilnehmern und Besuchern. Hoch motivierte Helfer begrüßten und begleiteten vom Kleinkind bis zum Seniorenläufer, vom ambitionierten Läufer über eine große Schar an Freizeitsportlern, Menschen mit und ohne Beeinträchtigung, Menschen mit und ohne Migrationshintergrund, über den Tag. Über den Sport vereint konnten so viele Herzen zufrieden gestellt werden.

Mehr als 30 Kleinkinder mit ihren Eltern beim Bambinilauf und weit über 200 Schulkinder bei den Schülerstaffeln (Grundschule Haste sowie Albert-Schweitzer-Schule und Heilig-Geist-Schule aus der Dodesheide) sorgten für die ersten sportlichen Highlights des Tages. Danach starteten über 90 Teilnehmer beim inklusiven Jedermannlauf rund um das Vereinsgelände des TuS. Ein riesen Spaß für die Teilnehmer mit und ohne Beeinträchtigung, die vom Prokuristen der Heilpädagogischen Hilfe Osnabrück Michael Kempf auf den Weg geschickt und mit Medaillen, von Jutta Schlochtermeyer und Michael Vocke überreicht, im Ziel empfangen wurden. Michael Vocke wurde für seine Hilfe bei sämtlichen Siegerehrungen der letzten Jahre und seinem Engagement beim Aufbau am jeweiligen Vortag, mit dem „Ehrenamtspreis Haster Volkslauf“ ausgezeichnet. Er freute sich über die Urkunde und die langersehnte TuS-Jacke, die TuS-Urgestein Albert „Ackel“ Wiemeyer zur Verfügung stellte, sichtlich.

Danach gingen mit neuem Starterrekord, bei warmen Lauftemperaturen, auf der 5,5 km und 10,2 km Strecke insgesamt 542 Läufer an den Start. Mitglied des Niedersächsischen Landtages für die SPD Frank Henning, selbst passionierter Läufer, schickte die Starter auf die Reise. Mit Musik und Anfeuerung der Zuschauer, begleitet vom hervorragenden Moderatorenteam Matthias Hornung und Frank Kaufhold, sind alle Läufer gleichermaßen unterstützt worden.

Ein Dank geht an alle gestarteten Läufer, die Besucher vor Ort und die Sponsoren für die finanzielle Unterstützung. Die freiwillige Feuerwehr Haste und die Johanniter sorgten für Sicherheit und Hilfe auf und neben der Strecke. Ein riesen Lob gilt es besonders an alle helfenden Hände der Freiwilligen rund um den TuS Haste und der Laufgruppe „Jede Oma zählt“ zu richten. Ob beispielsweise kostenlos zur Verfügung gestellter Kuchen, die hervorragende Bewirtung vor Ort in der Cafeteria, der Grillbude oder dem Getränkewagen, die Streckenposten und vieles vieles mehr, was hier im Einzelnen nicht umfänglich genannt werden kann. Durch diesen gemeinschaftlichen Beitrag und in der Kooperation mit HelpAge, ist so ein außergewöhnlicher Tag für einen Verein unserer Größenordnung realisierbar. Für die Unterstützung der beiden Projekte vom TuS Haste, für seine Abteilungen Tennis, Karneval und Jugendfußball und HelpAge, für das Projekt „Jede Oma zählt“, habt ihr somit einen herausragenden Beitrag geleistet. DANKE dafür!

Auf ein Widersehen in 2019 wenn es heißt: Herzlich Willkommen zum 15. Haster Volkslauf für „Jede Oma zählt“. Schön, dass ihr auf unserer Sportanlage beim TuS Haste 01 zu Gast wart. Bis bald und viele gesunde Beine.