Angebot "Raufen und Rangeln" in der Grundschule Haste
Der TuS Haste 01 bietet ab dem 8. Januar 2018 ein neues Angebot an.
In der Turnhalle der Grundschule Haste können Vorschul- und Grundschulkinder zwischen 15:30 und 16:30 Uhr spielerisch miteinander „Raufen und Rangeln“.
Was ist Raufen und Rangeln? Raufen und Rangeln ist ein ganzheitliches Konzept zur Förderung und Verbesserung der motorischen und sozialen Fähigkeiten von Vorschulkindern im Kindergarten.
Im Kindergarten erlernen die Kinder den Umgang mit Gleichaltrigen, in diesem Zusammenhang können immer wieder verbale, als auch leichte körperliche Auseinandersetzungen auftreten. Dies ist grundsätzlich kein Zeichen für potentielle Gewaltbereitschaft oder aggressive Verhaltensstörungen, vielmehr wollen Kinder ihre eigenen Grenzen austesten.
Raufen und Rangeln kann diesbezüglich einen sinnvoller Lösungsansatz darstellen.
Raufen und Rangeln ist ein eigenständiges, aktivierendes und zugleich entspannendes, wie sozialisierendes Handlungsfeld, in dem an frühe kindliche Formen der spielerisch vollzogenen körperlichen Begegnung und Auseinandersetzung angeknüpft wird.
Die Kinder lernen beim Raufen und Rangeln spielerisch den Umgang mit ihrem eigenen Körper. Die Verbesserung der Gesamtmotorik ist das primäre Ziel. Mit einfachen Übungen bekommen die Kinder ein besseres Körpergefühl. Der natürliche Spieltrieb der Kinder wird beim Raufen und Rangeln gezielt ausgenutzt und gefördert. Raufen und Rangeln eignet sich für Kinder hervorragend um grundlegende soziale Kompetenzen zu vermitteln. In einfachen Partnerübungen übernehmen die Kinder beispielsweise Verantwortung füreinander. Der Fairnessgedanke und das spielerische Miteinander stehen im Mittelpunkt des Raufen und Rangeln.
Wir freuen uns auch hier über Mädchen und Jungs mit und ohne Beeinträchtigungen.
