Hauptversammlung des TuS Haste beschließt Erhöhung der Mitgliedsbeiträge
Bei der Hauptversammlung am 08.11.23 gab es von Seiten des Vorstands und der Abteilungsleiter viel Positives zu berichten (wir werden darüber an anderer Stelle nochausführlich informieren). Erfreulich besonders, dass Holger Wehlage als neu gewählter 2. Vorsitzender das Vorstandsteam um den 1. Vorsitzenden Rainer Welp, den neuen Geschäftsführer Rene Janßen und den 2. Vorsitzenden Klaus Jordan nun komplettiert.
Zentrales Thema des Abends im Saal Osterhaus war jedoch die Erörterung der Finanzsituation des TuS Haste und die Diskussion um die Erhöhung der Mitgliedsbeiträge.
Der Kassenbericht für die Geschäftsjahre 2021 und 2022, der Blick auf das laufende Jahr2023 und die Planzahlen für die Haushaltsjahre 2024 und 2025 zeigten allzu deutlich auf, dass der TuS Haste vor finanziellen Herausforderungen steht, die der Verein aus jetziger Sicht nicht zu leisten vermag. Allein schon die durch Energieverteuerung und allgemeine Preissteigerungen erhöhten Kosten sind durch die laufenden Einnahmen längst nicht mehr zu decken. Hinzu kommen die Investitionskosten für die in 2024 anstehende Sanierung des Kunstrasenplatzes und weitere bauliche Maßnahmen auf dem Sportgelände.
Der Vorstand des TuS Haste hat dazu ein nachhaltiges Finanzierungskonzept aufgestellt, das sowohl die Kosten- wie auch die Einnahmenseite optimieren soll. Bei den Kosten wurden bereits erste Einsparpotenziale identifiziert und Maßnahmen eingeleitet (Bsp. Neuabschluss
Energieverträge, Reduzierung der Energieverbräuche), während die Einnahmen u.a. durch Crowdfunding und den ins Leben gerufenen Sponsoren-Club erhöht werden sollen.
Doch es bleibt ein nicht unerhebliches Finanzdefizit, das nur durch eine deutliche Erhöhung der Mitgliedsbeiträge zu kompensieren ist. Der Vorstand hat daher der Hauptversammlung am 08.11.23 einen Beschlussvorschlag zu Erhöhung der Mitgliedsbeiträge zum 01.01.2024 vorgestellt. Dieser Vorschlag sieht fortan einen gegenüber dem Allgemeinsport höheren Beitrag für unsere Fußballer vor, da in diesem Bereich die höchsten Kosten und die größten Kostensteigerungen zu Buche schlagen.
Die vorgeschlagene Beitragserhöhung wurde während der Versammlung intensiv und durchaus kontrovers, zugleich aber auch erfreulich konstruktiv und sachlich diskutiert.
Letztendlich votierten die 49 anwesenden Mitglieder bei nur einer Gegenstimme und sieben Enthaltungen mehrheitlich für die folgenden neuen Beitragssätze:
Wir vom Vorstand bedanken uns für dieses starke Votum und euer Vertrauen, das uns bestärkt, gemeinsam mit euch die zukunftsweisenden Aufgaben beim TuS Haste anzugehen.
Mit sportlichen Grüßen
Euer neuer Vorstand
Rainer Welp, Rene Janßen, Holger Wehlage und Klaus Jordan

