Nachgereicht: Familien-Kicker des TuS Haste bei inklusiven Fussballturnier in Ibbenbüren am Start
Bislang beschränkte sich der inklusive Familienkick des TuS Haste auf das interne Training in der TMS-Halle oder auf dem Rasenplatz in Haste. Da war die Aufregung natürlich groß, als Katja Lehmberg und Klaus Jordan beim Wintertraining im Februar die erstmalige Teilnahme bei einem Hallenfußballturnier in Aussicht stellten. Denn das Haster Team war als einzige niedersächsische Mannschaft zu einem großen inklusiven Fussballturnier des westfälischen Fußballverbandes am 1. März in Ibbenbüren eingeladen.
Schnell war klar, dass alle dabei sein wollten. Wann geht`s los? Gegen wen spielen wir? Wer geht ins Tor? Darf ich im Sturm spielen? Haben wir Trikots? Gibt`s einen Pokal? Fragen über Fragen und mit jedem Tag wuchs die Vorfreude und auch die Aufregung mit Blick auf das erstmalige Aufeinandertreffen gegen andere Fußballteams.
Und es sollte für alle ein unvergessenes Erlebnis werden. Mit sieben Kindern und mehreren ambitionierten Eltern als zugelassene Ergänzungsspieler sowie einigen Fans wurde am Sonntagmorgen die Reise ins benachbarte Ibbenbüren angetreten.
Der Start in der Ibbenbürener Kreissporthalle mit dem Einlaufen von 20 Mannschaften mit mehr als 200 Fußballern hinterließ auch bei unseren Kickern einen mächtigen Eindruck und ließ die Spannung aufs erste Match steigen.
Zum Auftakt traf der TuS Haste auf TuS Altenberge 1 und konnte mit einem 1:0 – Sieg ein erstes Erfolgserlebnis verbuchen. Der Jubel war entsprechend groß. Auch in den weiteren Spielen gegen FSV Witten (2:2), Ibbenbürener Kickers (2:2) und TuS Altenberge 2 (1:2) konnten die TuS-Kicker ihre fußballerischen Qualitäten durchaus unter Beweis stellen.
Natürlich war die Freude über die ersten Tore und den ersten Sieg groß. Doch bei diesem inklusivem Fußballturnier ging es um mehr als das. Es war nicht in erster Linie ein ernsthaftes Gegeneinander sondern ein freundschaftliches Miteinander auf den beiden großen Spielfeldern auszumachen. Mit dabei sein dürfen, mitspielen, Spaß haben und der Fairplay-Gedanke standen im Vordergrund.
Den Veranstaltern im westfälischen Ibbenbüren gebührt ein riesiges Dankeschön für diesen großartig organisierten Fußballevent.
Für die Familienkicker des TuS Haste war diese erste (und hoffentlich nicht letzte) Turniererfahrung ein beeindruckendes Erlebnis und dürfte allen in bester Erinnerung bleiben!
