TuS-Radler nun im eigenen Trikot
Gut vier Jahre ist es her, dass drei radsportbegeisterte Mitglieder des TuS Haste damit begonnen haben, einmal in der Woche vom Sportplatz Osterhaus aus mit dem Rennrad zu einer Feierabendrunde zu starten. Mittlerweile ist das Triumvirat von einst – Markus Wallenhorst, Burkhard Wulftange und Axel Bick – zu einem gut 15 Mann starken Peloton angewachsen. Sieben Monate lang, vom Frühjahr bis in den Herbst, treffen sie sich mittwochabends um 18 Uhr am Vereinsheim zu einer rund zweistündigen Ausfahrt.
Seit einigen Wochen nun trägt die assoziierte Radsportgruppe des Tus Haste 01 mit einem eigenen Vereinstrikot die grün-weißen Vereinsfarben durch das Osnabrücker Land. Zu Beginn der Saison eher im flachen Nordkreis, später dann auch quer durch Wiehengebirge und Teutoburger Wald zwischen Bad Essen und Tecklenburg oder Campemoor und Bad Iburg.
Des öfteren verabreden sich einige der Radler auch am Wochenende zu einer Ausfahrt, nehmen etwa an einer RTF teil, die von regionalen Radsportvereinen ausgerichtet werden. Für Anfang Oktober ist gar die Teilnahme am Münsterland-Giro geplant. Auch wenn einige ausgesprochen konditionsstarke Stahlwaden zur Truppe gehören, fährt die Gruppe aber so, dass der Verband zusammenbleibt oder sich spätestens auf der nächsten Anhöhe wieder trifft.
Da die Radlertruppe inzwischen die doppelte Anzahl eines Tour-de-France-Teams erreicht hat, überlegt man, mittwochabends je nach momentaner Fitness spontan zwei Gruppen zu bilden. Interessenten sind gerne willkommen, ob zunächst per Kontaktaufnahme bei Markus Wallenhorst (m.wallenhorst@osnanet.de; Tel. 0157 79292799) oder gleich zu einer Ausfahrt mittwochabends um 18 Uhr am TuS-Heim an der Bramstraße 115. (ju)
